Deutschlandwetter
Überblick über das aktuelle Wetter und die Temperaturverteilung in Deutschland (stündliche Bereitstellung) Mehr Informationen
Amtliche Warnungen
Überblick über die aktuelle Warnlage in Deutschland Mehr Informationen
Radarbild
Radarbild Deutschland - Darstellung der Niederschlagsverteilung Mehr Informationen

WARNLAGEBERICHT für Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 04.05.2024, 11:00 Uhr

Am Nachmittag bis in die Nacht auf Sonntag im Westen einzelne Gewitter, nachts auch im Osten vereinzelt Gewitter.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Auf den Westen greift im Tagesverlauf Tiefdruckeinfluss mit unbeständigem Wetter über, während im Osten und Südosten zunächst noch Hochdruckeinfluss wetterwirksam ist.

GEWITTER:
Von Westen aufkommender schauerartig verstärkter Regen, dabei ab dem Nachmittag zunächst im Westen eingelagert einzelne Gewitter mit Windböen (Bft 7). Örtlich Starkregen um 15 l/qm, stürmische Böen (Bft 8) und kleinkörniger Hagel nicht ausgeschlossen.
Am Abend und in der ersten Nachthälfte langsam auf die mittleren Landesteile ausgreifend Niederschläge und weiterhin örtlich einzelne Gewitter.

In der Nacht zum Sonntag zudem im Osten ausgehend vom Erzgebirge, über Brandenburg und Berlin bis nach Mecklenburg-Vorpommern ausgreifend, einzelne Gewitter mit Gefahr von Starkregen um 20 l/qm, Windböen und Hagel bis 2 cm.

Ausgangs der Nacht vorübergehend abklingende Gewitteraktivität.

Am Sonntag abgesehen vom Westen und Nordwesten erneut einzelne kurze Gewitter mit Windböen. Im Süden durch Gewitter vereinzelt Starkregen (bis 20 l/qm in 1 h) nicht ausgeschlossen.

WIND:
Am Sonntag zunächst an der Nordsee, nachmittags auch bis ins norddeutsche Binnenland ausgreifen, Windböen (Bft 7, 50 bis 60 km/h) aus West bis Nordwest. Vereinzelt stürmische Böen von den Ostfriesen auf das angrenzende Binnenland ausgreifend nicht ausgeschlossen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 04.05.2024, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Marcus Beyer
Hinweis
Sie befinden sich auf der DWD-Sicherheitswarnseite, die unter www.wettergefahren.de zu erreichen ist. Auf dieser DWD-Site werden nur die DWD-Warnungen und aktuelle Wetterinformationen bereitgestellt angezeigt.