Vergangene Woche nahmen acht unserer Feuerwehrmänner- und frauen erfolgreich am Funklehrgang in Trappstadt teil. Bild von links nach rechts Jonas Markert, Erik Michaelis, Franziska Mertten, Fabio Markert, Marvin Balz, Gabriel…
Vergangenen Samstag haben neun unserer Mitglieder das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich bestanden.Die MTA bereitet die Feuerwehranwärter*innen schrittweise in verschiedenen Modulen, wie zum Beispiel zuletzt auch das Erste-Hilfe-Modul (wir…
Fast zehn Stunden Übungszeit von Montag bis Donnerstag vorherige Woche zahlten sich aus - zwei Gruppen unserer Feuerwehr legten die Leistungsprüfung Löschgruppe erfolgreich ab. Bild von links nachr rechts Schiedsrichter…
Am 14. November 2022 verstarb unserer langjähriger Stadtpfarrer Linus Eizenhöfer. Unser alter Rüstwagen, das Mehrzweckfahrzeug, die Drehleiter und unser neuer Rüstwagen - viele unserer Fahrzeuge haben den kirchlichen Segen von…
Am 19. November bildeten sich sieben unserer Atemschutzgeräteträger erfolgreich zu CSA-Trägern fort.Der Chemikalienschutzanzug (CSA) ist ein vollumfänglicher Schutz gegen die gängigen atomaren, biologischen und chemischen Gefahrenstoffe (ABC-Gefahren). In einem überwiegend…
Als „ziemlich realitätsnah“ bezeichnete unser Kommandant Josch die Leistungsprüfung Hilfeleistung (HL). Nach dem Prüfungsteil Gerätekunde folgte nämlich für jede der zwei Gruppen eine Einsatzübung, bei der ein simulierter Verkehrsunfall in…
Nach knapp zwei Jahren war es vergangene Woche so weit und ein Teil von uns durfte das nagelneue LF20 bei Rosenbauer in Leonding /Österreich abholen. Strahlende Gesichter gabs bei so…
Am 6. Januar dem Dreikönigstag hatten wir Besuch der Sternsinger.Sie brachten Weihrauch in alle Räume und segneten unser Gerätehaus
Unsere Jahreshauptversammlung fand wie jedes Jahr am 5. Januar im Gastraum des Hotel Ebner statt. Geehrt für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Marco Steinmüller. Simon Weber tritt nach langjähriger Tätigkeit als…
Vergangenes Wochenende fand das „Zusatzmodul Erste Hilfe“ im Rahmen der modularen Truppausbildung für unsere jungen Feuerwehrkamerad*innen statt. An drei Stationen wurden die Basics in Erster Hilfe feuerwehrspezifisch aufgefrischt. Am Ende…
Im April fand wieder ein Maschinistenlehrgang - organisiert von der Kreisfeuerwehr - für die Feuerwehrdienstleistenden im Landkreis an unserem Standort statt. Neben den Teilnehmern zahlreicher anderer Feuerwehren aus der Umgebung…
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte der traditionelle Sicherheitstag an der Realschule Bad Königshofen wieder stattfinden. Gemeinsam mit den Kollegen vom Rettungsdienst und der Polizei brachten wir den Schüler*innen unsere…
Hier sind allgemeine Hinweise und Einsatzhinweise für Feuerwehren zu COVID-19 zu finden. Unterhalb können weitere Informationsschreiben heruntergeladen werden.
Wenige Tage nachdem bereits eine Gruppe der Feuerwehr Bad Königshofen eine Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt hat, legte eine Zweite mit ebenso gutem Ergebnis nach.   Während die Erste Gruppe sich bei der Einsatzübung…
Anfang Oktober stand bei der Feuerwehr Bad Königshofen wieder eine Leistungsprüfung Löschgruppe auf dem Plan.   Von den Prüfungsinhalten einer solchen Leistungsprüfung her müssen sich die Teilnehmer in Knotenkunde,  im…
Am 29.06.19 führte die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Ein „Bf-Tag“, wie er auch verkürzt bezeichnet wird ist ein Tag, an dem eine 24 Stunden Schicht der Berufsfeuerwehr…
Jugendfeuerwehr erfolgreich beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Langenleiten Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr wieder das Jugendfeuerwehrzeltlager statt. Von Freitag den 12.07.19 bis Sonntag 14.07.19, verbrachte ein Teil der Jugendfeuerwehr Bad…
Vier Löschfahrzeuge, neueste Rettungsgeräte und Feuerwehrausrüstung konnten am 12.04.2019 bei der Feuerwehr Bad Königshofen bestaunt werden. Die Firma 112store GmbH aus Rottendorf kam in Zusammenarbeit mit der Firma Schlingmann im…
Im März legte die FF KÖN wieder eine Leistungsprüfung Hilfeleistung ab. In Truppaufgaben und einer Einsatzübung zeigten die neun Teilnehmer den Schiedsrichtern, dass sie fit im Hilfeleistungseinsatz sind. Zwei der…
Vom 29.01. bis 31.01. wurde wieder ein Auffrischungskurs in Sachen Erste Hilfe angeboten. Besonders viele Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr und der „Jungen Aktiven“ nutzten das Angebot - sehr zur Freude…
Auch in diesem Jahr führte die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Ein „Bf-Tag“, wie er auch verkürzt bezeichnet wird ist ein Tag, an dem eine 24 Stunden Schicht…
Seite 1 von 2