Berichte JF (36)

Hier werden wir aktuelle News zur Jugendfeuerwehr veröffentlichen.

Samstag, 26 November 2022 21:03

Wissenstest 2023

22 Abzeichen konnten am 26.November an unsere Jugendlichen im Rahmen des Jugendfeuerwehr-Wissenstests überreicht werden. Das diesjährige Thema „Brennen und Löschen“ drehte sich um die Entstehung von Bränden und die verschiedenen Löschverfahren.

Samstag, 01 Oktober 2022 21:28

Ausflug Jugendfeuerwehr nach Nürnberg

Am 1. Oktober ging es für unsere Jugendfeuerwehr auf Ausflug nach Nürnberg.
Am Vormittag besichtigten wir die neu gebaute Wache 1 der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Besonders erstaunlich war die Menge an dort stationierten Fachbereichen und Sonderfahrzeugen.
Am Mittag ging es dann in die Nürnberger Altstadt. Im Feuerwehrmuseum an der Feuerwache 3 gab es Gerätschaften und Ausrüstungen des letzten Jahrhunderts zu sehen.

Den Nachmittag über beschäftigten wir uns mal nicht mit dem Thema „Feuerwehr“. Bei einer Führung durch die unterirdischen Lochgefängnisse bekamen wir hervorragende Einblicke ins mittelalterliche Strafrecht. Die Führung war glücklicherweise super spannend gemacht und damit ebenso ein Highlight vom Tag.

Freitag, 19 August 2022 21:31

Ferienprogramm 2022

„Am coolsten war die Hüpfburg und des Feuerwehrauto fahren!“

Fast fünfzig Kinder besuchten uns am Freitag den 19. August 2022 am Feuerwehrhaus im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Königshofen.
Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus und einer Rundfahrt mit unserem HLF durften verschiedene Spielstationen jeweils zwei Stunden lang ausgiebig bespielt werden.

Um den Überblick über die Menge an Kindern zu behalten, aber auch der Vielzahl an Anmeldungen gerecht zu werden, führen wir unser Ferienprogramm seit einigen Jahren in zwei Schichten durch. In Summe waren damit letzten Freitag an die zwanzig Helferinnen und Helfer inklusive Vor- und Nachbereitung über sieben Stunden beschäftigt - und wir haben es gern gemacht!

Zuletzt bedanken wir uns bei unseren Unterstützern Eschenbach Zeltbau GmbH & Co. KG, Hartmann Abschleppdienst & Autoverwertung GmbH und Jukunet

Mittwoch, 20 Juli 2022 21:33

BESTÄTIGT: JUGEND HAT DIE BASICS DRAUF

Letzte Woche legten sechs Jungs unserer Jugendfeuerwehr die bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich ab. Bei dieser müssen verschiedene Einzel- und Truppaufgaben in vorgegebener Zeit fehlerfrei durchgeführt werden. Alle Übungen haben dabei direkten Bezug zum Einsatzdienst - zum Beispiel das Anlegen des Brustbundes, Zielwerfen mit der Feuerwehrleine, oder auch das Ausrollen eines C-Schlauchs in einem räumlich begrenzten Feld.

Schiedsrichter waren unser Kommandant Josch und der stellvertretende Kreisjugendwart Thomas Schmitt. Beide überreichten im Anschluss das begehrte Abzeichen an unsere sechs Jugendlichen.

Mittwoch, 12 Februar 2020 17:48

Einladung Freizeitmeile 2020

Die Bad Königshöfer Freizeitmeile findet am 01.03.2020 von 13 bis 17 Uhr in der Frankentherme Bad Königshofen statt. Verschiedene Vereine aus der Grabfeldallianz stellen sich mit Ihrem Angebot interessierten Jugendlichen vor. 

Auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Königshofen wird an der Messe teilnehmen und freut sich auf gute Gespräche. Als Highlight gibt es eine Schauübung der Jugendfeuerwehr. 

 

Veranstalter: Stadt Bad Königshofen und Projekt „K2 - Kulturnetzwerke in Kommunen und Regionen“

Sonntag, 13 Oktober 2019 22:10

Bayerische Jugendleistungsprüfung 2019

Im September erhielten elf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen das bayerische Jugendleistungsabzeichen.

 

Dem vorangegangen waren, neben zahlreichen Übungen über mehrere Wochen hinweg, eine Prüfung unter den Augen der Schiedsrichter KBI Michael Weber, KBM Thomas Ganz und dem stellvertretenden Kreisjugendwart Thomas Schmitt. 

In jeweils fünf Einzel- und Truppaufgaben, sowie einem theoretischen Fragenteil stellten die Jugendfeuerwehrler ihr Können unter Beweis. Mit Ausnahme kleinerer, vermutlich der Nervosität geschuldeten Fehler, bescheinigten die Prüfer der Kreisfeuerwehr den Jugendlichen am Ende einen einwandfreien Wissensstand. 

 

Über das Abzeichen freuten sich neben den Teilnehmern selbst auch die Jugendwarte Fabian Wolf und Simon Weber. Kommandant André Knies schloss sich mit Glückwünschen an. Ein Dank ging an die vielen weiteren Helfer der Feuerwehr, die bei den Übungsabenden immer tatkräftig unterstützen. 

 

Erfolgreich bestanden haben: Theresa Aman, Marie Angermüller, Gabriel Erhard, Nils Haschke, Alena Haßmüller, Franziska Mertten, Jonas Schmitt, Niklas Schmitt, Linus Türk, Louis und Philipp Weigand.

Freitag, 16 August 2019 21:40

Ferienprogramm 2019

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen gemeinsam mit einigen Aktiven am Ferienprogramm der Stadt Bad Königshofen. Die Jugendlichen haben sich ein buntes Nachmittagsprogramm für die rund 30 Teilnehmer überlegt, welches durchwegs auf positive Resonanz gestoßen ist.

Samstag, 09 Dezember 2017 18:55

JF - Wissenstest 2017

15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen legten am 06.12.2017 den Wissenstest ab. Das diesjährige Thema lautete „Persönliche Schutzausrüstung, Dienstkleidung und Unfallverhütung in der Feuerwehr“. Ausgebildet wurden die Jugendlichen vom stellvertretenden Jugendwart Simon Weber. Die Abnahme wurde vom stellvertretenden Kreisjugendwart Thomas Ganz mit Unterstützung vom Sulzfelder Ausbilder Thomas Schmitt durchgeführt. Inhalt der Prüfung waren Kenntnisse über die verschiedenen Bestandteile einer persönliche Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehren und aktiven Feuerwehren in Bayern, sowie allgemeine Regeln zur Unfallverhütung im Übungs- und Einsatzdienst.

Das Bild zeigt in der hinteren Reihe (v.l.n.r.) Tobias Weigand, Ausbilder; Fabian Wolf, Jugendwart; Max Dümpert, Silber; Fabian Weber, Bronze; Philipp Angermüller, Silber; Jonathan Buchholz, Silber; Annika Hahn, Bronze; Felix Bregulla, Bronze; in der vorderen Reihe Linus Lamm, Silber; Simon Weber, stellv. Jugendwart; Philipp Raab, Bronze; Tim Ziegler, Bronze; Annika Börger, Gold; Antonia Börger, Silber; Marie-Sophie Hellmuth, Silber; Jona Buchert, Bronze; Sophia Bähr, Silber; Theresa Buchholz, Bronze; Thomas Schmitt, Feuerwehr Sulzfeld; Thomas Ganz, stellv. Kreisjugendwart.

Mittwoch, 29 November 2017 19:57

JF - Erfolgreich beim Stadtpokalschießen

Die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen nahm wie jedes Jahr am Stadtpokalschießen des Schützenvereins Bad Königshofens mit zwei Mannschaften teil. Bei den Einzelwertungen der Jugendmannschaften erzielte Marie-Sophie Hellmuth den ersten Platz und Fabian Weber den zweiten Platz. Wir bedanken uns für die jährliche Ausrichtung des Stadtpokalschießens bei der königlich privilegierten Schützengesellschaft Bad Königshofen und freuen uns schon jetzt auf den Wettbewerb in 2018!

Die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen nahm am Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Großbardorf mit dem Tanklöschfahrzeug und einer Gruppe unterstützend teil. Angenommen war ein Scheunenbrand in voller Ausdehnung, bei dem die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen mit einem C-Rohr und einem B-Rohr in Riegelstellung zum benachbarten Gebäude vor. Nebenbei konnten die Jugendlichen das korrekte Setzen eines Unterflurhydranten, sowie das Erstellen einer Verkehrsabsicherung üben. Nach einer Übungsnachbesprechung am Objekt und einem gemeinsamen Mittagessen rückte die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen ab. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der JF Großbardorf für die gute Zusammenarbeit und das leckere Mittagessen!