Dienstag, 19 August 2014 15:16

40 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Königshofen

Seit 40 Jahren dürfen Bad Königshofen schon die Jugendlichen bei der Feuerwehr mitmischen. In einer Mischung aus Feuerwehrgrundausbildung und Freizeitprogramm werden die Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Zu diesem Jubiläum veranstaltete die Jugendfeuerwehr Bad Könighsofen einen Wettbewerb für Jugendfeuerwehren im Rahmen der Festtage zur Segnung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF 20) im Mai. An verschiedenen Stationen kamen Feuerwehrgeräte zur Belustung der Teilnehmer zum Einsatz. Die Jugendlichen der Könighöfer Wehr hatten sich Spiele überlegt, wie Seilspringen mit Leinenbeutel, Liedersummen mit Funkgeräten, Stiefelweitwurf oder Kegeln mit Feuerwehrschläuchen. Auch Schätzvermögen und Feuerwehrwissen war gefragt, unter andrem im Zusammenhang mit dem neuen Fahrzeug HLF 20.

An einem lustigen und lehrreichen Nachmittag bewiesen folgende Jugendfeuerwehren das meiste Geschick und Können.

1. Team Jugendfeuerwehr Mellrichstadt II

2. Team Jugendfeuerwehr Münnerstadt