Freitag, 02 Dezember 2022 20:43

UNSER NEUES LF20 - VORZEITIGES WEIHNACHTEN

Nach knapp zwei Jahren war es vergangene Woche so weit und ein Teil von uns durfte das nagelneue LF20 bei Rosenbauer in Leonding /Österreich abholen. Strahlende Gesichter gabs bei so manchem, als es dann endlich am Freitagabend auf dem Feuerwehrhof, begrüßt vom Blaulicht unserer anderen Fahrzeuge, vorfuhr.

Das neue Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20) führt 2000 Liter Löschwasser, sowie 120 Liter vollautomatisch zumischbares Schaummittel mit sich. Es handelt sich um ein MAN-Fahrgestell mit Rosenbauer-Aufbau und feuerwehrtechnischer Beladung der Firma Albert Mahr Feuerwehrbedarf. Letztere stellte die umfangreiche Normbeladung, aber auch einiges an Sonderbeladung. Hier seien nur ein paar Highlights genannt: PKW-Löschdecke, Löschlanze zur Bekämpfung von Elektrofahrzeugbränden und vieles mehr.
Für uns neu - das Verkehrsabsicherungsmaterial ist komplett auf einer zweiten Haspel (neben einer B-Schlauchhaspel) am Heck verladen. Beim Fahrzeug handelt sich um das typische Aussehen der Rosenbauer AT-Reihe, weshalb es sich von außen kaum von unserem ersten Rosenbauer-Fahrzeug, dem HLF20 aus 2013, unterscheidet. Einzig der LED-Blaulichtstreifen über die komplette Seite sticht besonders heraus.

Auf kurz oder lang wird das neue LF20 unser TLF16/25 aus dem Jahre 1993 ersetzen. Wir starten nun mit der Schulung unserer Mannschaft und sind guter Dinge unser Neufahrzeug Ende des Jahres einsatzbereit melden zu können.

SAVE THE DATE: Im kommenden Jahr, konkret am 06. und 07. Mai 2023 wollen wir euch unser neues LF20 im Rahmen eines Festwochenendes näher vorstellen.

Ein besonderer Dank geht an unsere Stadtverwaltung, sowie den Stadtrat von Bad Königshofen für die Unterstützung und zügige Umsetzung der Beschaffung dieses hochmodernen Fahrzeugs.

Gelesen 63 mal