ABC 2 Gefahrstoff - undefinierbare Flüssigkeit

Einsatzort Details

Großbardorf
Datum 06.04.2023
Alarmierungszeit 12:16 Uhr
Alarmierungsart Notruf
eingesetzte Kräfte

FF Bad Königshofen
Rettungsdienst
    Polizei
      FF Großbardorf
        Hilfeleistung

        Einsatzbericht

        Heutige Mittag wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz nach Großbardorf alarmiert. Ein Schlepperfahrer hatte vier mit Flüssigdünner gefüllte IBC-Container während seiner Fahrt verloren. Mindestens zwei der Container wurden hierbei beschädigt und große Mengen des Gefahrenstoffs liefen aus. 

        Die ersteintreffende Feuerwehr Großbardorf sicherte den unmittelbar in der Nähe befindlichen Kanal umgehend ab. In Rüstzug-Stärke trafen wir kurze Zeit später ein und ergänzten die Erstmaßnahmen mittels Kanaldichtkissen. Mit der Handmembranpumpe unseres Rüstwagens pumpten wir den angestauten Gefahrstoff schließlich aus der Flussrinne. Der Eigentümer kümmerte sich selbst um die Bergung seiner verlorenen Ladung. Circa eine Stunde nach unserer Alarmierung konnten wir wieder abrücken. 

        Bild: Die havarierten Container auf der Straße, im Hintergrund Feuerwehrkräfte (Hanns Friedrich). 

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder