Mittwoch, 12 März 2014 23:25

Kreisfeuerwehrtag Bastheim

Kreisfeuerwehetag Bastheim Kreisfeuerwehetag Bastheim Peter Fischer

Einige Kameraden nahmen am Kreisfeuerwehrtag in Bastheim teil. Die Veranstaltung bietet allen interessierten Kameraden die Möglichkeit sich über verschiedene Tehmen im Rahmen von Vorträgen und Vorführungen zu informieren.

In diesem Jahr standen ein Vortrag zur neuen DIN-Norm für Feuerwehrhelme, die Organinsation und Einheiten des bayrischen roten Kreuzes, ein Großraumlüfter und Düsenschlauch, sowie Vorführungen zum Thema Türöffnung auf dem Programm.

Ein Mitarbeiter der Firma Rosenbauer referierte über die Anforderungen an Feuerwehrhelmen, nach der geäderten Norm. Heiko Stäblein und Alexander Klamt vom BRK zeigten die Organisationsstruktur auf und erklärte die einzelnen ehrenamtlichen Einheiten des BRK, die die Feuerwehr zur Unterstützung anfordern kann. Bei strahlendem Sonnenschein führte die Werkfeuerwehr SIEMENS ihren Großraumlüfter und Düsenschlauch vor. Beides ebenfalls über die integrierte Leitstelle alarmierbar. Zuletzt referierte Kreisbrandinspektor Michael Weber über die rechtlichen Grundlagen und die Möglichkeiten bei einer Türöffnung. Mit Michael Werner von der Feuerwehr Bad Neustadt öffnete der Referent eine Übungstür in einer Live-Übertragung vor Ort.