Freitag, 15 September 2017 19:48

FF KÖN legt zwei Leistungsprüfungen ab

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Königshofen legten Anfang September erfolgreiche Leistungsprüfungen "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Sowohl die Variante III als auch die Variante I konnte von den Schiedsrichtern erfolgreich abgenommen werden.

Zuerst legte eine Gruppe aus Aktiven, wobei vier davon Atemschutzgeräteträger waren, eine gute Leistung bei der Leistungsprüfung Löschgruppe nach Variante III vor. Den Schiedsrichtern wurde bewiesen, dass die Gruppe die gängigen Knoten und Stiche anwenden kann, schnell und korrekt die Wasserentnahme aus einem öffentlichen Gewässer mit Saugleitung durchführen kann, sowie fit im Innenangriff beim Zimmerbrand ist. Letzteres ist der wesentliche Punkt von dem sich die Leistungsprüfung nach Variante III von der Variante I unterscheidet.

Variante I wurde ebenso von einer Gruppe der Feuerwehr Bad Königshofen unter den kritischen Augen der Schiedsrichter erfolgreich abgelegt. Hier ging es in der Löschübung jedoch um einen Brand eines Nebengebäudes ohne Gefahr für Mensch und Tier. Daraus ergab sich keine Notwendigkeit von Atemschutzgeräteträgern, weshalb erfreulich viele Jugendfeuerwehrler ab 16 Jahren bei dieser Variante dabei waren.

Variante III, abgenommen durch KBI Michael Weber, sowie die Schiedsrichter Herbert Büttner und Jochen Krug, bestanden Kilian Bötsch (silber), Peter Fischer (Ergänzer), Jochen Katzenberger (gold-blau), Sebastian Lamm (silber), Kathrin Nöth (silber), Maximilian Ort (silber), Bastian Weiß (Ergänzer), Sandra Wißmüller (silber), Fabian Wolf (Ergänzer). Bei Variante I waren  Katharina Angermüller (bronze), Sophia Bähr (bronze), Annika Börger (bronze), Vitus Büchs (silber), Dominik Eschenbach (bronze), Karina Hanusch (bronze), Jochen Katzenberger (Ergänzer), Linus Lamm (bronze), Louis Weigand (bronze), sowie die Schiedsrichter Michael Weber, Jochen Krug und Berthold Bauer dabei.

>>> Bilder der zwei erfolgreichen Gruppen in der Galerie am Ende der Seite!