Freitag, 25 November 2016 21:37

JF - Wissenstest 2016

"Brennen und Löschen" war das Thema des bayernweiten Jugendfeuerwehrwissenstest im Jahr 2016. Schon fast traditionell bildet die Abnahme des Wissenstest bei der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen den Abschluss des Jahres. 15 Teilnehmer stellten sich dieses Jahr den theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben zum Erreichen der nächsthöheren Abzeichenstufe.

Im theoretischen Teil wurde das Wissen über Verbrennungen und Löschverfahren bzw. -mittel abgefragt. Der praktische Teil schloss sich daraufhin mit Aufgaben, wie dem Erklären von Löschmitteln in ihrer Funktions- und Wirkungsweise an. Alle Jugendlichen wussten Bescheid und bewiesen dem Prüfer der Kreisjugendfeuerwehr, stv. Kreisjugendwart Thomas Ganz, dass sie fit im Wissen rund um das Thema "Brennen und Löschen" sind.

Dieser konnte jedem Teilnehmer am Ende die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest 2016 bestätigen und überreichte zusammen mit dem Kommandanten die begehrten Wissenstestabzeichen. Ein Dank ging an die Jugendwarte für die gute Ausbildung des recht trockenen Themas. Gemeinsam tauschte man sich dann noch bei einer Brotzeit aus.

Das bronzene Abzeichen konnte Sophia Bähr, Max Dümpert, Luis Kunik, Marie-Sophie Hellmuth und Linus Lamm übergeben werden. Katharina Angermüller, Börger Annika, Karina Hanusch, Katja Heintz und Louis Weigand bekamen das Silberabzeichen. Das Abzeichen in Gold ging an Maximilian Ort und Phillip Rupp. Außerdem legten Christoph Pohl und Jonas Staub die vierte Stufe, nämlich Gold-Blau, sowie Vitus Büchs die fünfte Stufe mit dem Abzeichen in Gold-Grün, ab.