Samstag, 19 März 2016 23:03

Sicherheitstag Realschule

Sicherheitstag der Realschule Bad Königshofen

Seit einigen Jahren kommen Vertreter der Hilfsorganisationen in die Realschule und erklären an neun Stationen den Schülern ihre Arbeit und vermitteln Wissen rund um ihre Organisation. Die freiwillige Feuerwehr Bad Königshofen beteiligt sich gerne daran, um jungen Menschen die Feuerwehr und ihre Arbeit vorzustellen. So können an diesem Tag die Einsatzfahrzeuge der Helfer unter die Lupe genommen werden und Fragen zur Ausrüstung gestellte werden. So soll auch eventuelle Ängste abgebaut werden. Zusätzlich erklärten Verkehrserzieher der Polizei anschaulich die Schutzfunktion von Fahrradhelmen und den Anhalteweg beim Bremsen mit dem Fahrrad. Auf einem echten Rad wurden Situationen auf einem Bildschirm eingespielt, so dass jeder erleben konnte, was Reaktionszeit und Bremsweg im Alltag bedeuten.

Hand in Hand arbeiteten die Ausbildungsstationen von Feuerwehr und Rotem Kreuz. So wurde von Sanitätern die stabile Seitenlage erklärt. Einige Gruppen merkten im Anschluss, dass sie noch gar keinen Notruf abgesetzt haben und so ihre erste Hilfe ziemlich lange dauern könnte. Ein Feuerwehrmann erklärte den Schülern das Absetzen eines Notrufes. Anschließend wurde die Theorie mit einer kleinen Telefonanlage in sie Praxis umgesetzt. Auf einer Karte war ein Szenario abgebildet und mit dem Telefonhörer in der Hand musste ein fachgerechter Notruf abgesetzt werden. Nachdem der Wohnhausbrand an die Leitstelle gemeldet war ging es noch um die Ursachen von Bränden und wie diese gelöscht werden können. Das Vorwissen der Teilnehmer wurde mit kleinen Experimenten verfestigt.

Einige ältere Schüler erschraken in den Pausen, als ihre Mitschüler mit Verbänden auftauchten. Diese berichteten allerdings ganz stolz, das keine Verletzungen der Grund seien sondern dass sie das Anlegen solcher Verbände mit einem echten Sanitäter übten.